Roman Senekovic sen. im Gewächshaus
Luftaufnahme ca. Anfang der 70er Jahre
Der noch ungepflasterte Parkplatz
Roman Senekovic sen. vor dem alten Bürogebäude
Belegschaft 1981
1982
Die drei Generationen Ludmilla, Roman und Lina Senekovic

 

1964: Der gelernte Obstbauer Roman Senekovic sen., aus dem ehemaligen Jugoslawien, gründet die Bommerholzer Baumschulen, tatkräftig unterstützt von Ehefrau Ludmilla Senekovic.

1972: Roman Senekovic sen. gelingt die bahnbrechende Umstellung von Freiland- auf Containerkulturen.

seit 1973 Ausbildungsbetrieb, 1. Azubi: Ulli Bähr

1975: Roman Senekovic jun. steigt als Gärtnergeselle ein. 1981/1982 absolviert er die Meisterschule in Kiel.

1985: Im Mai verstirbt Roman Senekovic sen. nach kurzer schwerer Krankheit. Roman Senekovic jun. übernimmt den Anzuchtbetrieb der Bommerholzer Baumschulen und gründet zusammen mit den Gesellschafterinnen Sabine Senekovic und Ludmilla Senekovic die Bommerholzer Baumschulen GmbH.

1986: Der langjährige Betriebsleiter Rudi Siegfried verunglückt tödlich. Als Nachfolger steigt Erik Kegenhoff in die Anzuchtfirma ein. Bis heute ist er unser Betriebsleiter.

1993: Das Bürogebäude wird umgebaut.

Ende der 90er Jahre: Die Freilandkulturen und die Bodendeckerproduktion unter Glas werden eingestellt, der Privatverkauf und die Produktion von Alleebäumen und Großcontainern ausgebaut.

2002: Björn Schweer wird Einkaufsleiter der Bommerholzer Baumschulen GmbH. Der Verkaufsbetrieb wird vergrößert.

September 2009: Lina Senekovic beendet die Ausbildung zur Gärtnerin im Baumschulbereich erfolgreich in der Baumschule Hachmann, Barmstedt.

Juni 2012: Lina Senekovic hat die Ausbildung zur staatl. geprüften Wirtschafterin / Meisterin im Gartenbau, Schwerpunkt Baumschule - Beraten und Verkaufen, im Berufskolleg für Agrarwirtschaft - Fachschule für Gartenbau in Essen mit Erfolg beendet.

Seit November 2013 ist nach mehrjähriger Auslandspraxiserfahrung Lina Senekovic voll und fest im Betrieb.

Ohne Sie wäre vieles nicht möglich gewesen: wir trauern im April 2014 um unsere Seniorchefin Ludmilla Senekovic.

Juni 2014: Glückwunsch Julian Cronewitz zum Jahrgangsbesten Azubi aus NRW im Bereich Beraten und Verkaufen, er bleibt uns treu und arbeitet nun als ausgelernter Gärtner für uns.